TikTok Recruiting – So gewinnst Du junge Talente mit strategischem Video-Content

Drei Stühle vor grauer Wand, beschriftet mit „We want you“. Darüber steht in großer Schrift „TikTok Recruiting“ – Symbolbild für modernes Azubi- und Nachwuchskräfte-Recruiting über Social Media.

Wenn Du mit Deinem Unternehmen auf TikTok durchstarten willst, solltest Du die Social-Media-Plattform nicht nur als Spielwiese für virale Tänze und Trends sehen – sondern als strategisches Werkzeug für modernes Social-Recruiting nutzen! TikTok Recruiting bedeutet mehr als nur das spontane Posten von Videos. Es geht darum, zielgerichtete Inhalte zu entwickeln, die Deine Zielgruppe ansprechen, begeistern und zur Bewerbung motivieren. Ohne klares Konzept versickert Dein Content schnell im Feed der Social Media App – dabei bietet sie enormes Potenzial für Reichweite, Employer Branding und Bewerberansprache. Das bestätigen auch viele unserer Kunden, die wir als TikTok-Agentur im Social Media Recruiting begleiten.

TikTok bietet Dir: 

  • die Chance, authentische und flexible Inhalte zu gestalten,
  • die Möglichkeit, kurze Videos hochzuladen
  • und sorgt gleichzeitig dafür, dass Du eine hohe Reichweite erzielen kannst sowie schnell darauf reagieren kannst, wenn Du Anfragen zu offenen Stellen bekommst.

Deine Vorteile, wenn Du TikTok strategisch für Dein Recruiting einsetzt:

  • Neue Bewerberzielgruppen über Social-Media-Kanäle erschließen – auch ohne riesiges Budget
  • Direkte, authentische Ansprache von Generation Alpha, Gen Z und jungen Millennials
  • Klare KPIs zur Erfolgsmessung: TikTok bietet starke Analysetools

In unserem Blog erwarten Dich keine trockenen HR-Floskeln, sondern praxisnahe Tipps, kreative Recruiting-Ideen und erprobte Erfolgsstrategien. So kannst Du erfolgreiches TikTok-Recruiting betreiben – und zwar nachhaltig.

Mit TikTok als Recruiting-Strategie kannst Du:

  • Mehr potenzielle Azubis und Mitarbeitende digital erreichen.
  • Deine Arbeitgebermarke über verschiedene Social-Media-Plattformen sichtbar machen.
  • Eine junge Community für Dein Unternehmen begeistern.
  • Neue Recruiting-Kanäle erschließen, die andere Unternehmen noch nicht nutzen.

Inhaltsverzeichnis 

  1. Was ist TikTok & warum ist es für Dein Recruiting relevant?
  2. Warum ist TikTok für KMU im Recruiting besonders spannend?
  3. Welche Chancen bietet TikTok Deinem Recruiting
  4. TikTok Recruiting: Vorteile & Herausforderungen im Überblick
  5. Fazit: TikTok Recruiting? Genau jetzt!

 

1. Was ist TikTok & warum ist es für Dein Recruiting relevant?

TikTok? Das ist doch die App, auf der Teenager tanzen, oder? Ja, das war mal so. Heute ist TikTok viel mehr: Eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen – und ein Ort, an dem Du genau die Talente findest, die Du suchst. Eine Plattform für authentischen Content, der Unternehmen menschlich zeigt.

Kurz erklärt:

TikTok ist eine Social-Media-App für kreative Kurzvideos. Nutzer*innen erstellen Clips mit Musik, Texten, Effekten oder Voiceovers – alles direkt per Smartphone. Die Besonderheit? Der Algorithmus. TikTok zeigt Inhalte nicht nur Follower*innen, sondern Nutzer*innen weltweit, die sich für das Thema interessieren. Damit kannst Du auch mit kleinem Account viral gehen und Recruiting neuer Mitarbeiter*innen effizient gestalten.

Warum ist es für Dein Recruiting relevant?

Weil genau die Talente, die Du suchst, täglich an Challenges teil-nehmen, Dein Profil sehen und sich über Deine Anzeigen ein Bild vom Unternehmen machen. Plus, bei der Suche nach Jobs werden soziale Netzwerke heutzutage aktiv von Bewerber*innen genutzt. Statt einer klassischen Job-Beschreibung sollten daher die relevantesten Informationen zum Bewerbungsprozess in Deinem TikTok Video inkludiert sein. Diese Art des Recruitings wirkt auf den ersten Blick vielleicht neu und unkonventionell, allerdings bietet es Deinem Unternehmen die Möglichkeit, Deine Zielgruppe besser zu erreichen und hat gleichzeitig die Funktion, die Arbeitgeber-Marke Deines Unternehmens zu stärken.

Balkendiagramm zur Social-Media-Nutzung beim Azubi-Recruiting 2024: Unternehmen setzen vor allem auf Instagram (75,6 %) und Facebook (71,3 %), während Ausbildungsplatzsuchende auch YouTube (46,9 %) und TikTok (30,4 %) nutzen. TikTok wird von nur 3,6 % der Unternehmen genutzt. Quelle: Bertelsmann Stiftung.

2. Warum ist TikTok für KMU im Recruiting besonders spannend?

Gerade für KMUs, die authentisch auftreten möchten, ist TikTok ein ideales Recruiting-Tool unter den Social-Media-Kanälen. Kein Hochglanz, sondern echte Einblicke, kreative Ideen und Menschen im Mittelpunkt.

Du kannst zum Beispiel:

  • Deine offenen Stellen in unterhaltsamen Videos zeigen
  • Mitarbeitende oder Azubis vorstellen
  • Reale Szenen aus dem Arbeitsalltag präsentieren
  • Kreative Fragen beantworten oder Recruiting-Challenges starten

TikTok ist die perfekte Bühne, um Dein Team, Deine Werte und Deine Unternehmenskultur sichtbar zu machen. Du brauchst keine Studio-Produktion, sondern nur ein Smartphone, etwas Licht – und Deine Leute vor der Kamera.

 

    Du benötigst Inspiration oder Unterstützung für die passende TikTok-Recruiting-Strategie Deines Unternehmens? Wir unterstützen Dich!

     

    3. Welche Chancen bietet TikTok Deinem Recruiting?

    Jede TikTok feiert riesige Erfolge – auch in Deutschland. Und genau hier kannst Du Talente gewinnen, die Du über klassische Wege nicht erreichst. Doch Achtung: Ohne Strategie wird’s schwierig. Erfolgreiches TikTok-Recruiting basiert auf kreativen Konzepten, nicht klassischen HR-Kampagnen. Die Social-Media-App TikTok gibt Dir dafür alle Tools an die Hand.

    Deine Möglichkeiten:

    • Nachwuchstalente direkt ansprechen
    • Employer Branding mit hoher Reichweite erzielen
    • Authentizität zeigen und Vertrauen aufbauen – auf einer Social-Media-Plattform, die junge Menschen begeistert
    • Klar definieren, wie TikTok Recruiting aussehen soll: kreativ, authentisch und zielgerichtet
    Screenshot der TikTok-Suche nach „Ausbildungsplatz für 2025“. Zu sehen sind mehrere Video-Thumbnails von Unternehmen wie Flaconi, Coppenrath und GAG Ludwigshafen, die mit kurzen Clips Auszubildende ansprechen. Links erscheinen verwandte Suchbegriffe wie „ausbildungsideen“ oder „gute ausbildung für mädchen“.

    Warum lohnt sich der Einstieg? TikTok ist kein Kanal für gestellte Werbespots. Im TikTok Marketing punktet, wer mutig ist und echte Geschichten erzählt. So wird Deine Arbeitgebermarke greifbar:

     

    Authentizität & Kreativität

    Die TikTok-Community liebt es, wenn echte Menschen sprechen, keine Marketingtexte.

    Deine Videos sollten sein:

    • ehrlich
    • sympathisch
    • gerne auch witzig

    Junge Zielgruppen direkt erreichen

    Wenn Du Auszubildende, Berufseinsteiger*innen oder Young Professionals suchst, ist Dein TikTok-Account genau der richtige Ort: 60 % der User*innen sind zwischen 16 und 29 Jahre alt und täglich auf TikTok aktiv.

    Werbung, die keine Werbung ist

    TikTok Ads fügen sich nahtlos in den Feed ein. Ob In-Feed Ads oder Spark Ads – hier kannst Du mit nativer Werbung gezielt sichtbar werden.

     

    Lerne, wie Du in nur einem Tag TikTok Ads selbst umsetzt – mit unserer Inhouse-Schulung inkl. Best Practices Beispielen.

    Nutze virales Potenzial

    Mit einer starken Idee kannst Du organisch sichtbar werden. Der Algorithmus pusht kreativen Content, auch von kleinen Accounts. Häufig kursiert im sozialen Netzwerk (z.B. Instagram, Meta/Facebook, LinkedIn) der Irrglaube, dass einen beliebten Hashtag unter ein Video zu setzen reichen würde, um Millionen Nutzern ausgespielt zu werden. Doch aufgepasst, Hashtags sind keine Garantie dafür, erfolgreich zu sein: Wenn Du als KMU neue Mitarbeiter*innen gewinnen und frisches Talent für Dein Unternehmen-Team finden möchtest, ist es wichtig, eigene Hashtags zu entwickeln, die zu Deiner Marke und Dir als Arbeitgeber passen.

    Trends aufgreifen

    Zeige, dass Dein Unternehmen am Puls der Zeit ist. Nutze aktuelle Sounds, Challenges oder Memes und setze sie auf Deine Weise um.

    Storytelling statt Stellenanzeige

    Erzähle Geschichten: Lass Mitarbeitende berichten, zeig echte Einblicke, stelle Fragen – so wird Recruiting über Social-Media-Kanäle erlebbar. Erfahre mehr zum Thema Storytelling in unserem Blogartikel „How To: Storytelling auf TikTok“.

     

    4. TikTok Recruiting: Vorteile & Herausforderungen im Überblick

    Herausforderungen

     

    Q

    Content-Erstellung ist zeitintensiv 

    Q

    Trends wechseln schnell 

    Q

    Steife HR-Botschaften funktionieren nicht 

    Q

    Know-how für Kurzvideos erforderlich 

    Q

    Community-Management ist Pflicht 

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    Abhängigkeit vom Algorithmus

    Vorteile

     

    R

    Hohe Reichweite durch den Algorithmus

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    Direkter Draht zu junger Zielgruppe 

    R

    Authentisches Employer Branding

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    Hohe organische Sichtbarkeit möglich

     

    R

    Interaktion & Community-Building

    R

    Kein großes Budget nötig

    Du willst das alles umsetzen, aber Dir fehlt das Wissen oder die Zeit? Kein Problem: Ganz einfach zu unserer TikTok-Weiterbildung inkl. TÜV-Zertifizierung starten. 

    TikTok TÜV Zertifikat

    5. Fazit: TikTok Recruiting? Genau jetzt!

    TikTok ist nicht nur Trend, sondern ein ernstzunehmender Kanal für Social Media Recruiting:

    • Du erreichst junge Zielgruppen authentisch
    • Du stärkst Deine Arbeitgebermarke nachhaltig
    • Du hebst Dich von Mitbewerbern ab, die auf alte Methoden setzen

    KMU-Accounts wie beispielsweise die Volksbank Mittelhessen (@vbmittelhessen) oder @Roter Kältetechnik zeigen mit Ihren beliebten TikTok Videos, wie modernes Recruiting auf der Plattform aussehen kann.

    Aber: Ohne TikTok Strategie und Know-how wird Tik Tok schnell zur Zeitfalle.

    Deshalb ist unser Tipp: Entwickle ein TikTok-Konzept, das zu Deinem Unternehmen passt – und lass Dich dabei begleiten. Du brauchst Hilfe beim Einstieg? Dann melde Dich bei uns!

    Du bist ein KMU und hast das Ziel, professionell mit Deiner individuellen Marketing-Strategie in den sozialen Medien & auf Tik Tok durchzustarten? Dann ist havendo der richtige Partner für Dich! Schreib uns!

    info@havendo.de