Wie Kapitel 2 und havendo das Beste für Dich als Kunden herausholen

 

Dieser Blogartikel weicht etwas von den anderen seiner Art ab. In diesem Artikel liest Du, wie zwei Unternehmerinnen aus Kiel das beste Angebot für Ihre Kunden herausarbeiten, dass Personal Recruiting und Inbound Marketing in vielen Punkten identisch ablaufen und wie wir hinter den Kulissen arbeiten.

 

Wer ist Kapitel 2?

Kapitel 2 ist eine Personal- und Unternehmensberatung aus Kiel. Gründerin des Unternehmens ist Marit Heidrich. Marit ist studierte Betriebswirtin, zertifizierte Change Managerin und Karriereberaterin. Sie unterstützt Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen.

 

Aber wie kam es zu diesem Artikel?

Marit und ich haben uns auf einem Unternehmerinnen-Abend kennengelernt. Das Tischroulette hat es gut gemeint und uns nebeneinandergesetzt. Wir kamen in den Austausch über unsere Gründungsintentionen, erste Kunden, welche Herausforderungen sie und mich schon ereilt haben und wie wir damit umgegangen sind. Sie gab mir ein paar Tipps mit und ich ihr. Dabei ist immer wieder der Fokus auf die Fragestellung gekommen: Wie kannst Du das beste Angebot für Deinen Kunden kreieren, was hat er davon und wie gehst Du dabei vor.

 

Die Lösung für den Kunden entwickeln.

Die Schwerpunkte bei Kapitel 2 und bei havendo liegen auf den Menschen. Ja, vielleicht hast Du jetzt auf eine plumpe Strategie aus einem unserer BWL-Bücher gehofft, die sich leicht abschreiben lässt. Pustekuchen. Wobei, im Grunde genommen ist die Lösung nämlich so einfach, wie Du es hier liest.

 

Ist-Analyse

Höre Deinem Gegenüber gut zu. Was sind seine Herausforderungen? Und was ist möglicherweise die Herausforderung hinter der Herausforderung? Es werden Problemlösungen gesucht, bedenke das immer. Stelle den Menschen und das Unternehmen in den Mittelpunkt. Nicht Dein Produkt.

 

Es ist auch wichtig, alle im Gespräch gewonnenen Informationen sacken zu lassen, um unterschiedlichen Perspektiven eine Chance zu geben und die optimale Lösung herausarbeiten zu können. Bei dem einem reicht ein ausgiebiger Spaziergang, bei dem anderen eine Nacht drüber schlafen.

 

Empfehlung

Jeder Kunde ist individuell und hat seine eigene Strategie verdient. Du willst Aufträge generieren? Dann liefere qualifizierte Inhalte, die einen Mehrwert für Deinen potenziellen Kunden darstellen und verkaufe nicht einfach plump Deine Dienstleistung. Schaue Dir dazu auch den Ablauf der Inbound Marketing Strategie an. Du wirst viele Parallelen finden.

 

Kapitel 2 und havendo bedienen völlig unterschiedliche Themenfelder. Kapitel 2 bietet neben Karriereberatung, Change Management und Personalauswahl als Service auch LEGO® SERIOUS PLAY® Workshops und Eignungsdiagnostik an. Bei mir sind es Inbound Marketing, Content-Marketing, Marketingautomatisierung, Leadgenerierung und Social-Media Marketing an. Dein zukünftiger Kunde benötigt aber nicht das gesamte Paket. In den meisten Fällen sogar nur eine spezielle Dienstleistung. Wenn Dein Angebot dann viel zu groß ist, ist der Interessent abgeschreckt und Du kannst ihn nicht als Kunden gewinnen. Diese Erfahrung habe ich nämlich schon schmerzlich machen müssen.

 

Du suchst Veränderungen für Dich oder Dein Business? havendo und Kapitel 2 sind für Dich da, mit Offenheit, Verbindlichkeit und Leichtigkeit– im Inbound Marketing und bei der Organisationsentwicklung.