Wie Du aus Deinen Webseiten-Inhalten echte Meisterwerke machst:

Tipps für professionelle SEO-Texte

Bild zu Tipps für professionelle SEO Texte mit Computer an der Seite

1. Webseiten-Inhalte: Mehr als nur Text

 

Die Inhalte Deiner Webseite sind nicht nur Text, auch wenn dies der Hauptbestandteil ist. Eine Webseite besteht aus verschiedenen Elementen, wie:

 

  • Grafiken wie einem Bild,
  • Videos,
  • Animationen und
  • interaktiven Elementen.

 

Jedes dieser Elemente hat seinen Platz und seine Funktion innerhalb einer Webseite und sollte daher sorgfältig ausgewählt werden. Es hat sich im SEO Marketing gezeigt, dass eine Seite Erfolg hat und ein gutes Ranking erzielt, indem nach ca. 300 bis 400 Wörtern ein Bild oder ein anderes Element angezeigt wird.

Besonders wichtig ist es, und das wird oft vernachlässigt, dass die Inhalte Deiner Webseite an den Bedürfnissen Deiner Nutzer auszurichten sind. So kannst Du sicherstellen, dass Deine Webseite von den Kunden tatsächlich genutzt wird und Du die gewünschten Ergebnisse erzielst.

 

Um professionelle und Suchmaschinen optimierte SEO Texte für Deine Webseite zu erstellen, solltest Du einige gute Tipps befolgen:

 

  • Wähle ein *Keyword* oder *Keywordphrase*, die für Dein Thema relevant ist und nutze dieses in Deinem Text. Achte dabei aber darauf, dass der SEO Text natürlich klingt und nicht zu sehr mit dem Keyword „gespickt“ ist. Beispiel gefällig? Lass uns doch heute in die Bar gehen oder die Schänke, Schankwirtschaft, Stampe (berlinerisch), Wirtschaft oder Taverne.
  • Verwende verständliche Sprache und verfolge das Ziel, dass der Text gut lesbar für den Leser und nicht nur für die Suchmaschine geschrieben ist.
  • Investiere Deine Zeit und die Arbeit und nutze Headlines, Überschriften, Absätze oder Bullet Points, um den Text zu gliedern. Darauf gehen wir aber gleich noch genauer ein.
  • Achte auf Rechtschreibung und Grammatik. Fehler in Texten, egal ob SEO Text für Google oder einfacher Text für den Besucher, können den Eindruck von Unprofessionalität beim Kunden hinterlassen. Mal ein Fehler ist OK. Aber andauernde Rechtschreibfehler müssen nicht sein. Hier kann Dir auch folgendes Online Tool helfen.
  • Bilder und andere Medien spielen ebenfalls eine Rolle bei der Optimierung Deiner Website Texte. Wähle den passenden Dateinamen und beschrifte die Bilder im Alt-Tag mit dem relevanten Keyword. Dieser Punkt wird wirklich oft vergessen und dabei so viel SEO Text Kraft auf Deiner Webseite.
Keywords auf Puzzleteilen

2. Professionelles SEO-Texten: Tipps für die perfekte Umsetzung

 

Es ist gar nicht so einfach, mit seinem Webseiten-Content die richtigen Worte zu finden und ihn dabei auch noch Suchmaschinen-freundlich zu gestalten. Das gilt sowohl für Unternehmen als auch für Freiberufler, Berater oder Coaches.

Glaub mir, ich weiß das. Ich habe auch schon viel Zeit vor einem leeren Bildschirm verbracht und wusste nicht, wo ich anfangen sollte.

Oft habe ich die ersten Worte immer wieder gelöscht. Keine Frage, das kostet nicht nur Nerven.

Aber keine Sorge, mit unseren Tipps für professionelle SEO-Texte wirst Du bestimmt bald zum Meister der Suchmaschinenoptimierung und des Textens!

Zuerst solltest Du Dir überlegen, welche Keywords Du in Deinen SEO Text einbauen willst. Am besten nutzt Du hierbei Longtail-Keywords, also Suchbegriffe mit mehreren Wörtern, die sind nicht so umkämpft wie ein einzelnes Keyword.

Auch die Länge des Textes spielt eine Rolle beim Ranking: Ein längerer Text wird in der SEO Optimierung in der Regel besser bewertet als einer, der der kürzer ist. Ich sage unseren Kunden immer, dass sie mindestens 300 oder mehr Wörter je Seite schreiben sollte, damit die Suchmaschinen wie Google und Co. überhaupt wissen, worum es sich auf der Webseite dreht.

Achte darauf, dass Dein SEO Text aber trotzdem gut lesbar ist und keine unnötigen Wiederholungen enthält. Und vergiss nicht, auch auf die richtige Struktur zu achten.

3. Die richtige Struktur für Deine Inhalte – Aufbau und Formatierung

 

Es gibt einige wesentliche Punkte, die Du beachten solltest, wenn Du Deine SEO Texte nicht nur leserfreundlich, sondern auch suchmaschinenoptimiert gestalten möchtest. Insbesondere der Aufbau und die Formatierung Deiner Texte sollten dementsprechend gut und angepasst sein, da sonst die Gefahr besteht, dass Suchmaschinen Deine Inhalte nicht richtig „verstehen“ und indexieren können. Eine saubere Strukturierung ist deshalb eines der wichtigsten Merkmale für SEO-optimierten Texte.

 

  • Der perfekte Blogpost oder Text Deiner Webseite sollte ein Hauptkeyword haben, das in der H1 Überschrift vorkommt. Am besten am Anfang des Textes.
  • Zwischenüberschriften (h2, h3, h4, h5) mit wichtigen Keywords sind ein weiteres wichtiges Merkmal für einen guten Text im Web. Hier kannst Du auch mit Synonymen arbeiten.
  • Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Länge des SEO Textes: Er sollte mindestens 300 Wörter umfassen. Je nach Konkurrenzlage können bzw. müssen es aber auch schon 2000 Wörter sein, um bei Google ein Ranking zu erzielen.
  • Natürlich darf es keine doppelten Inhalte auf Deinen Seiten geben („Duplicate Content“). Viel zu oft wird aus Unwissenheit oder Gründen, die ich hier nicht aufzählen will, der gleiche Inhalt genommen. Gern gesehen in der Meta Description. Gleiche Inhalte als Rankingfaktor, Deine Webseite wird damit quasi disqualifiziert. Aber jetzt weißt Du es ja und kannst es ändern.
  • Interner Link zu anderen Seiten auf der Website sind ebenfalls sehr wichtig. Diesen Tipp unbedingt beherzigen, wenn Du nicht die Ressource des Content schreiben hast. Interne Verlinkungen sind wie interne Empfehlungen anzusehen und geben der Suchmaschine, in der Regel Google und Bing das Zeichen: Hier ist etwas wichtig für den Leser.
  • Der Seitentitel sollte individuell sein und das Hauptkeyword enthalten.
  • Die Meta Description sollte ebenfalls die relevanten Suchbegriffe enthalten und den Nutzer ansprechen, damit er klickt.

 

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Verwendung der richtigen Schlüsselwörter und Synonyme, damit die Suchmaschine Deinen Inhalt überhaupt findet. Dabei gilt es allerdings auch ein gesundes Maß zu wahren, da ansonsten das Risiko besteht, dass Dein Text als Spam eingestuft wird. Achte also unbedingt darauf, dass die Keywords natürlich in den Text eingebettet sind und nicht willkürlich verteilt wirken. Erinnere Dich an mein Beispiel weiter oben. Ich habe dazu mal eine Webseite gelesen, die in jeder Überschrift mit Prozessoptimierung angefangen hat.

Jo, die hat geränkt, aber hat sie sich auch schön gelesen? Nö.

H1,H2,H3,H4,H5 Überschriften auf Desktopbildschirm mit SEO Kaffeebecher auf dem Schreibtisch daneben.

4. Die passenden Keywords finden – So machst Du es richtig

 

Hast Du das Ziel, mit Deiner Website und ohne Agentur auf Google Seite 1 zu kommen? Ohne die passenden Keywords an den richtigen Stellen im Text werden Deine Webseiten-Inhalte nicht gefunden.

Das heißt, Du kannst noch so tolle Beiträge schreiben und sie mit interessanten Infografiken und Bildern aufpeppen – wenn Du die relevanten Suchbegriffe nicht in Deinen Text einbaust, wird Dein Content einfach nicht gefunden und angeklickt. Und das wäre doch echt schade, denn es gibt noch so viel gute Inhalte, die erzählt werden müssen.

Doch wie findet man die richtigen Keywords? Natürlich gibt es dafür verschiedene Tools, die Dir Zeit sparen und Du schnell Dein Ziel erreichst. Einige der Tools wie Google Keyword Planer sind online frei verfügbar, andere Tools wie Xovi kosten etwas.

 

Logos von verschiedenen kostenlosen und kostenpflichtigen Online SEO Tools.

5. Titel und Meta-Description: Wie Du mit den richtigen Worten mehr Besucher auf Deine Seite bringst

 

Die richtigen Worte zu finden, ist nicht immer einfach. Doch es lohnt sich, denn ein cleverer Titel und eine ansprechende Meta-Description entscheiden darüber, ob Deine Webseite von den Suchmaschinen gecrawlt und von dem potenziellen Leser angeklickt wird – oder ob sie in der unendlichen Reihe der Suchergebnisse auf Seite 2 und schlechter untergehen. Beides ist Teil der sogenannten OnPage-Optimierung und folglich enorm wichtig für ein erfolgreiches SEO Marketing. Der SEO Titel hat folgende Parameter zu erfüllen:

  1. Max. 54 – 68 Zeichen, um in der mobilen Suche nicht abgeschnitten zu werden.
  2. Das Hauptkeyword oder die Haupt-Keywörter am Anfang im Text.

Die Meta Description designst Du wie folgt:

  1. 145 bis 155 Zeichen.
  2. Das Hauptkeyword oder die Haupt-Keywörter verteilt im Text.

6. Fazit – SEO Texten ist ganz leicht für Unternehmen, wenn…

 

… Du meine Tipps für professionelles SEO Texten befolgst, kannst Du Deinen Webseiten-Inhalten die nötige Wirkung verleihen und so mehr Erfolg, Traffic und Kunden generieren.

Achte darauf, dass Dein Schreibstil überzeugend ist und Deine Inhalte zwar suchmaschinenoptimiert sind, aber nicht nur für die Suchmaschine, sondern für den Nutzer geschrieben. Dann steht Deiner erfolgreichen Online-Präsenz nichts mehr im Weg!

Wir als SEO Agentur schreiben gern Deine Inhalte und Texte als SEO Content, damit Du die Sichtbarkeit erhältst, die Du verdient hast.

Du bist ein KMU und hast das Ziel, Deine Website mit SEO weiter auszubauen? Dann ist havendo der richtige Partner für Dich. Schreib mir und lass uns Dein Kunde online erreichen.

info@havendo.de