Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.

Henry Ford

Meine Angebote im Bereich Qualitätsmanagement

  • QM Aufbauberatung
  • QM-Beratung nach dem Aufbau
  • Interne Audits
  • Begleitung von Zertifizierungsaudits
  • Interne QMB

 

Verschiedene Unternehmen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Während manche Kunden Hilfe dabei benötigen, ein QM-System überhaupt erst einzuführen, wollen andere ihr bereits vorhandenes System überarbeiten. Die Aufgabenbereiche und Prozesse können je nach Branche und Unternehmen sehr vielfältig sein. Daher biete ich Dir ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, um die verschiedenen Anforderungen einer professionellen Beratung zu erfüllen und jedem Unternehmen eine individuelle Lösung zu bieten.

 

Meine Angebote sollen Unternehmen helfen, die eigenen Prozesse zu optimieren, Kosten zu sparen und die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen zu verbessern. Es liegt mir deshalb am Herzen, dein jeweiliges Unternehmen gut kennenzulernen und die internen Prozesse zu verstehen, um das Qualitätsmanagement-System an Euch anzupassen. Mit den folgenden Angeboten helfe ich im Bereich Qualitätsmanagement:

 

QM Aufbauberatung

Bei der Aufbauberatung liegt der Fokus auf der Analyse des Unternehmens und seinen internen Arbeitsschritten. Wenn Du ein QMS in dein Unternehmen etablieren möchtest, ist es essentiell Deine Mitarbeiter an Bord zu haben. Denn Mitarbeiter *innen bilden das Herz des Unternehmens und kenne ihre jeweiligen Arbeitsprozesse mit am besten. Zudem sind sie es, die die neu entwickelten Strategien später in die Tat umsetzen sollen. Daher ist eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern und deren Einbindung entscheidend. Zusammen analysieren wir die firmeninternen Abläufe und untersuche sie auf mögliche Fehlerquellen, unnötige Wiederholungen oder unklar definierte Aufgaben. Anschließend helfe ich Euch die optimierten Prozesse ins Unternehmen zu integrieren.

 

QM-Beratung nach dem Aufbau

Du hast bereits ein Qualitätsmanagement-System in Dein Unternehmen integriert. Nun ist es an der Zeit, zu prüfen, ob und wie das neue System innerhalb der einzelnen Abteilungen umgesetzt worden ist. Ein bereits bestehendes System muss manchmal je nach Bedarf weiterentwickelt und stetig geprüft werden. Ein gutes System wächst mit dem Unternehmen mit und wird an neue Umstände wie zum Beispiel Gesetzesänderungen oder weitere Produkte oder Dienstleistungen angepasst. Ich begleite Euch dabei, das bestehendes System nach zu justieren und langfristig zu planen.

 

Interne Audits

Bei internen Audits unterstütze ich Euch dabei, die Effektivität eures QM-Systems zu untersuchen. Damit einhergehend wird geprüft, ob die Prozesse im Unternehmen noch funktionieren. Im Laufe dieser Prüfung sollen Schwachstellen im bereits bestehenden QM-System aufgedeckt und korrigiert werden. Dies geschieht mithilfe eines Audit-Programmes, dass jährlich angewendet wird. Das Programm soll sich vor allem auf fehleranfällige Prozesse und Prozesse, an denen der Kunde direkt beteiligt ist, konzentrieren.

 

Begleitung von Zertifizierungsaudits

Wenn Du dein Unternehmen nach ISO 9001 zertifizieren möchtest, müsst Ihr ein Zertifizierungsaudit durchlaufen. Hierzu gehe ich mit euch alle notwendigen Bereiche durch und sorge dafür, dass euer Unternehmen allen Anforderungen gerecht wird. Zu den relevanten Bereichen können z.B. die Durchführung regelmäßiger interner Audits, die Dokumentation des QM-Systems oder auch die Beratung deiner Mitarbeitern gehören.

 

Interne QMB

Ob dein Unternehmen einen internen QM-Beauftragen berufen oder eine externe QM-Beraterin anstellen möchte, ist jedem Unternehmen selbst überlassen. Vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen kann es eine große Hilfe sein, eine externe QM-Beraterin zur Rate zu ziehen, anstatt diese komplexen Aufgaben nebenbei zu bewältigen. In einigen Fällen kann es nützlich für das Unternehmen sein, einen ständigen Ansprechpartner im Unternehmen zu haben.